© Andrea Langenbacher | Impressum | Datenschutzerklärung

Archives

Trauern um ein Sternenkind

Created: 27 Mrz 2023 / Categories: Lektorat und Konzept

Projektbeschreibung

Petra Sutor ist eine Powerfrau mit enormem Wissen. Dieses Buch war ihr Herzensprojekt, weil sie selbst als Sternenkindmutter erfahren hat, dass der Verlust eine Kindes ein tiefer Einschnitt mit lang anhaltenden Folgen ist. Als Trauer- und Traumabegleiterin vermittelt sie wertvolle sachliche Informationen sowie viele Anregungen zur Selbstfürsorge und betrachtet die ganze Palette der Trauer - ihre schmerzhaften Seiten und die kleinen Trauerschätze, die es zu entdecken gilt.

Ich freue mich sehr, dass ich neben dem Lektorat auch das Coverfoto beisteuern durfte.

Details

  • Kunde: Patmos Verlag
  • Mein Beitrag: Lektorat, Projektmanagement, Coverfoto
  • Erscheinungsjahr: 2022

Warum? Der Begleiter für Trauernde nach dem Suizid eines geliebten Menschen

Created: 27 Mrz 2023 / Categories: Lektorat und Konzept

Projektbeschreibung

Natalie Katia Greves  Trauerbegleiter für Hinterbliebene nach einem Suizid ist ein unglaublich warmherziges Buch, Obwohl das Buch nicht sonderlich umfangreich ist, steckt es voller Informationen, Übungen, Anregungen. Immer verpackt in kleine Häppchen, einfühlsam und ohne Angst vor Tabus.

Details

  • Kunde: Patmos Verlag
  • Mein Beitrag: Lektorat, Projektmanagement
  • Erscheinungsjahr: 2021

Adventskalender Lichtmomente

Created: 05 Okt 2020 / Categories: Fotografie, Texte

Projektbeschreibung

Wie sieht ein Advent aus, den wir uns wünschen würden? Die Antwort bitte in zwei Begriffen. »Na, Stille!« – »Und irgendwie so etwas wie Weite.« Und damit war zwischen Stefan Weigand und mir die Idee zu diesem Adventskalender für den Echter Verlag geboren.

Wir laden mit diesem Adventskalender ein, in den kleinen Lücken, die der Alltag offen lässt, kostbare Zeitinseln zu finden. Herzsprungsekunden, Goldstaubminuten, Lichtmomente.

 

Details

  • Kunde: Echter Verlag
  • Mein Beitrag: Texte, Fotografie
  • Erscheinungsjahr: 2020

Das große Hausbuch für die ganze Familie

Created: 29 Sep 2020 / Categories: Fotografie, Texte

Projektbeschreibung

Im Advent in das leise Flackern der Kerzen schauen und die eigene Sehnsucht spüren, im Frühjahr gemeinsam die ersten Schneeglöckchen entdecken. An einem Sommerabend am knisternden Johannisfeuer sitzen, im Herbst dankbar die Farbenpracht der Natur genießen und ein Martinsfest feiern ... mit den Jahreszeiten zu leben und die Feste im Kirchenjahr gemeinsam zu feiern, tut einfach gut.

Anselm Grün buchstabiert in diesem Hausbuch, das im Vier Türme Verlag erschienen ist, die Feste des Kirchenjahres neu, indem er ihre Symbole und tiefe Bedeutung für heute erschließt. Ich habe gesammelt, ausprobiert und aufgeschrieben, wie der Jahreskreis mit Kindern gestaltet werden kann: gemeinsame Zeiten, Rezepte und Basteleien, die die Feste "handgreiflich" machen und Kindern ermöglichen, mit allen Sinnen dabei zu sein.

Stefan Weigand hat Texte und Fotos (viele davon sind von mir) so in Szene gesetzt, dass das Hausbuch ein wahrer Augenschmaus geworden ist.

Details

  • Kunde: Vier Türme Verlag
  • Mein Beitrag: Texte, Fotografie, Bildredaktion
  • Erscheinungsjahr: 2020

Maria Laach Magazin

Created: 28 Nov 2019 / Categories: Lektorat und Konzept, Texte

Projektbeschreibung

Wer schon einmal das Benediktinerkloster Maria Laach in der Vulkaneifel besucht hat, erinnert sich ziemlich sicher an die beeindruckende Abteikirche, an die idyllische Lage am Laacher See und vermutlich auch an die wunderbare Klostergärtnerei, die einladende Buchhandlung und und und. Für ehemalige und aktuelle Besucher*innen und solche, die es werden wollen, gibt es seit Sommer 2019 das Magazin "Maria Laach. Wo Lebenskunst zu Hause ist". Stefan Weigand und ich haben es konzipiert und setzen drei Ausgaben im Jahr zusammen um. Ich kümmere mich um Redaktion und Projektsteuerung und schreibe Texte, Stefan setzt alles perfekt in Szene. Unsere Qualitäten gehen dabei Hand in Hand gehen und es macht einfach riesigen Spaß, Geschichten dieses besonderen Ortes zu erzählen.

Details

  • Kunde: Vereinigung der Benediktiner zu Maria Laach e.V.
  • Mein Beitrag: Konzept, Redaktion, Texte
  • Erscheinungsjahr: seit 2019

Hilf mir, wenn ich traurig bin

Created: 28 Nov 2019 / Categories: Lektorat und Konzept

Projektbeschreibung

Dass Kinder anders trauern als Erwachsene mag inzwischen fast als Binsenweisheit daherkommen. Aber was das genau heißt und  - vor allem - was Kinder brauchen, um sich in ihrer Trauer begleitet und ernstgenommen zu fühlen, da wird's dann spannend. Dieser Frage widmet sich das Buch von Jule Kienecker und Mechthild Schroeter-Rupieper mit vielen unglaublich tollen und hilfreichen Ideen und Anregungen. Für Familien, für Erzieher*innen, Grundschullehrer*innen und Trauerbegleiter*innen. Und für trauernde Kinder, natürlich. Denn vieles in diesem von Jule Kienecker unglaublich toll gestalteten Buch können Kinder selbstständig umsetzen und erforschen.

Die Projektfotos stammen ausnahmsweise nicht von mir, sondern von Claudia Collasch.

Details

  • Kunde: Patmos
  • Mein Beitrag: Projektbegleitung, Lektorat
  • Erscheinungsjahr: 2019

Wenn das Leben intensiv beginnt

Created: 23 Jun 2019 / Categories: Lektorat und Konzept

Projektbeschreibung

Die Autorin und Coach Susanne Bürger hat ein Buch geschrieben, das in einer bestimmten Lebenssituation wichtiger und hilfreicher kaum sein könnte: ein Begleitbuch für Eltern, deren Neugeborenes oder junges Baby in der Kinderklinik intensivmedizinisch betreut werden muss. Das Buch ist ein Selfpublishing-Projekt, ich habe mit Lektorat und Beratung zur Seite gestanden und mein Netzwerk für die (äußerst gelungene) Gestaltung des Buches aktiviert.

Details

  • Kundin: Susanne Bürger
  • Mein Beitrag: Beratung, Lektorat
  • Erscheinungsjahr: 2018

Drawdown – Wie wir die Erderwärmung umkehren können

Created: 31 Mai 2019 / Categories: Lektorat und Konzept

Projektbeschreibung

Eine Sache, die ich an meinem Beruf (unter anderem) wirklich liebe: Ich werde dafür bezahlt, mich mit unglaublich interessanten Themen und Menschen zu beschäftigen.
Und ich lerne, lerne, lerne. Bei "Drawdown" aus dem Güterloher Verlagshaus, bei dem ich das Übersetzungslektorat gemacht habe, war das in besonderem Maße der Fall: Forscherinnen und Forscher haben weltweit unzählige gut begründete Möglichkeiten zusammengetragen, wie es uns noch gelingen kann, die Erderwärumung zu stoppen. Realistisch betrachtet und berechnet, aber in bester amerikanisch-optimistischer Tradition: Yes, we can!

Wer mehr dazu erfahren will: Bitte hier entlang!

Details

  • Kunde: Gütersloher Verlagshaus
  • Mein Beitrag: Übersetzungslektorat
  • Erscheinungsjahr: 2019

Alles Liebe zur Silbernen Hochzeit – Alles Liebe zur Goldenen Hochzeit

Created: 03 Apr 2019 / Categories: Lektorat und Konzept, Texte

Projektbeschreibung

Diese beiden Geschenkbücher zur Silbernen und zur Goldenen Hochzeit aus dem Herder Verlag sind aufgebaut wie eine kleine Zeitreise. Man blickt bei der Lektüre auf 25 bzw. 50 Jahre Liebes- und Zeitgeschichte zurück. So können am Hochzeitstag Erinnerungen wach werden - und vielleicht flattert das Herz und gribbelt der Bauch dann so wie damals. Für die Arbeit an diesem Projekt ein wenig in die Sechziger- bzw. Neunzigerjahre und das damalige Lebensgefühl einzutauchen, hat richtig Spaß gemacht.

Details

  • Kunde: Herder
  • Mein Beitrag: Texte, Konzept und Lektorat
  • Erscheinungsjahr: 2019

Atempausen im Advent

Created: 27 Feb 2019 / Categories: Lektorat und Konzept

Projektbeschreibung

Dieser Adventskalender ist eine kleine Perle im Meer der Angebote für den Advent. Beate Eptings Texte treffen so sehr den Punkt, dass ich, während ich als Lektorin die Texte bearbeitete, als Mama innerlich immer wieder "Jajaja" gesagt habe. Selbstfürsorge ist so ein Begriff, der immer wieder fällt, wenn es darum geht, was für Mamas wichtig und gleichzeitig so schwer ist. Dieser Adventskalender macht es Müttern etwas leichter, sich was Gutes zu tun.

Details

  • Kunde: Patmos Verlag
  • Mein Beitrag: Idee, Lektorat, Bildredaktion
  • Erscheinungsjahr: 2017

Top