© Andrea Langenbacher | Impressum | Datenschutzerklärung
Damit Bücher gut werden.

Damit Bücher gut werden

Mein Angebot

Andrea Langenbacher Lektorat

Damit aus Ideen tatsächlich Bücher werden, damit Buchkonzepte von Anfang so gestaltet sind, dass sie Autoren, Verlage und den Handel überzeugen und Manuskripte termingerecht fertiggestellt werden, braucht es: ein Lektorat mit Erfahrung und Weitblick.
Nach zwölf Jahren als Lektorin und Programmleiterin kenne ich Verlagsabläufe aus dem Effeff. Ich weiß, welche Schritte von der Idee zum fertigen Buch notwendig sind, welche Entscheidungen getroffen werden müssen und was ein tragfähiges Konzept ausmacht.
Aus Ideen entwickle ich klare Buchprojekte, begleite Autorinnen und Autoren einfühlsam und zielorientiert beim Schreibprozess und mache aus Texten druckreife Manuskripte. Ein Projekt ist für mich immer etwas Ganzes: Deshalb stelle ich sicher, dass Klappentexte wirken, dass Autorinnen und Autoren ihre PR-Möglichkeiten für ihr Werk nutzen und Bücher nicht nur gut geschrieben sind, sondern auch einfach gut aussehen.

Neben der Lektoratstätigkeit schätzen mich Verlage als Herausgeberin für Anthologien und Kalender. Meine Auftraggeber profitieren davon, dass ich bei Bedarf auch Bildredaktionen ausführe und Text und Bild zu einem stimmigen Ganzen verbinde. Gerne entwickle ich individuelle Bildkonzepte und bringe meine Erfahrung und meine technische Ausstattung als Fotografin ein.

Über mich
Top