© Andrea Langenbacher | Impressum | Datenschutzerklärung

Brot – himmlisch irdisch

Projektbeschreibung

Anselm Grün und Leo Stöckinger, der Bäckermeister der Klosterbäckerei in Münsterschwarzach, schreiben in diesem Buch über die Geschichte des Brotes, seine Rolle und Symbolik in der christlichen Tradition und seine nachhaltige Herstellung heute. Ein paar leckere Rezepte sind außerdem dabei. Ich durfte zu diesem Buch die Fotos beisteuern. Sie sind entstanden in der Backstube der Klosterbäckerei, der Blattert-Mühle in Bonndorf und in meiner Küche.

Zu Brot habe ich seit jeher eine besondere Beziehung: Schon als Kind war ich in der mütterlichen Küche davon fasziniert, dass der Hefeteig wie durch Zauberei immer größer wurde. Später als Studentin in Freiburg habe ich mit großer Freude an einem Marktstand Holzofenbrot verkauft. Und meine Jugendliebe war ein backender Müller (die Mühlen-Fotos für dieses Buch sind in dessen Mühle entstanden).

Details

  • Kunde: Vier Türme Verlag
  • Mein Beitrag: Fotografie
  • Erscheinungsjahr: 2017
Top